Unsere Leistungen

Diagnostik (über die schulmedizinische hinaus)

Bei unklaren Krankheitsbildern wie „Leaky gut“ und Kryptopyrrlourie, chronsichen Entzündungen und anhaltenden Schwächezuständen biete ich spezielle Laboruntersuchungen an.
Die Herzratenvariabilität ist ein Stresstest und zeigt in kurzer Zeit, ob das Herz eine von der Atmung unabhängige Starre Schlagabfolge bietet oder eine variable (leicht unregelmäßige) Frequenz, die abhängig ist von der Atmung.
Der starre Herzschlag zeigt eine hohe Belastung und die Gefahr, eine Herzerkrankungen zu erleiden. Eine variable Frequenz bedeutet einen gesunden Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Im Falle eines starren Herzschlags biete ich ein spezielles Entspannungstraining an.
Durch Tasten beider Handgelenke und gründlicher Betrachtung der Zunge kann der momentane energetische Zustand festgestellt werden. Meine weitere Behandlung richtet sich unter anderem nach diesen Ergebnissen (z.B. Auswahl des Tees)
Am Hals und auf der Bauchdecke kann man Punkte für sämtliche Inneren Organe, für den Bewegungsapparat sowie für die einzelnen Hirnnerven tasten.
Aus diesem Ergebnis wird eine gezielte Diagnose erstellt.

Therapie

Ich behandle mit verschiedenen Akupunkturmethoden. Dabei greife ich zurück auf jahrzehntelange Aus- und Weiterbildung und zahlreiche Hospitationen weltweit. Ich behandle hauptsächlich mit der YNSA (Yamaoto Schädelakupunktur), aber auch mit Akupunktur nach TCM , Ohr und anderen Mikrosystemen.
Eine spezielle Akupunkturbehandlung wurde von mir gefunden und mit mehreren wissenschaftlichen Studien belegt. Diese sind weltweit bekannt und mit mehreren Preisen von der DÄGFA ausgezeichnet worden. Interessierte Kollegen können in meinem Buch „YNSA für die Praxis“ Informationen finden. Dieses Buch ist inzwischen ins türkische übersetzt worden.
Hier verwende ich die Vitamin C-Hochdosistherapie. Andere Infusionstherapien auf Nachfrage. Allgemeinmedizinisch-schulmedizinische Therapie wird ergänzt mit naturheilkundlichen Infusionen.
Naturheilkundliche Injektionen erfolgen in den meisten Fällen subkutan, das heißt Ampullen mit pflanzlichen oder homöopathischen Inhaltsstoffen werden mit dünner Nadel unter die Haut gespritzt.
Unterschiedliche Ernährungsformen beeinflussen wesentlich zahlreiche Erkrankungen wie durchlässiger Darm (leaky gut), Störung der Ausscheidung mit dem Urin (Kryptopyrrholurie), Schwermetallvergiftungen, die als Ursache für neurodegenerative Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose und Ähnliches vermutet werden, sowie zahlreiche weitere Störungen.
Die Injektion des zuvor aus der Vene entnommenen Blutes in einen Muskel stimuliert das Immunsystem. Diese Therapie eignet sich hervorragend zur Behandlung von Allergien und Infektanfälligkeit.
Bei Stresszuständen ist häufig die Atmung gepresst oder nicht tief genug, so dass die Zellen zu wenig Sauerstoff bekommen. Mit gezielten Atemübungen - unterstützt durch eine Computeranimation - kann die Atmung in kurzer Zeit verbessert werden. Der Erfolg ist messbar mit der Herzratenvariabilität.
Viele Schadstoffe in der Umwelt blockieren unseren Stoffwechsel. Eine gezielte Entgiftung von Stoffen, die ursächlich zur Entstehung bestimmter Erkrankungen beitragen, hilft dabei, den Körper zu reinigen. Dazu ist es sinnvoll, die Ausleitungsorgane wie Leber, Niere, Lymphe und den Darm zur reinigen und aufzubauen.
Gezielte Gespräche zum Aufdecken psychischer Belastungen und deren Folgen wie Depression und burn out helfen, den eigenen Weg aus der Erschöpfung heraus zu finden. Unterstützend werden Techniken wie autogenes Training, Body Scan, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und andere angewandt.

Unsere Behandlung

Der Ablauf einer Behandlung
  • Ausführliche Anamnese auf schulmedizinischer Basis unter Einbeziehung naturheilkundlichen Aspekte und Diagnostik nach TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin ) und japanischer Hals und Bauchdeckendiagnostik.
  • Schriftliche Zusammenfassung des Gesundheitszustandes
  • Therapieplan
  • Ich erarbeite mit Ihnen zusammen auf Sie persönlich abgestimmte Behandlungsformen aus verschiedenen Leistungsangeboten.
  • Zwischenanamnese
  • Besprechung weiterer Therapiemaßnahmen
  • Abschlußbericht