UEBER MICH - Therapeuticon

Direkt zum Seiteninhalt
Über mich

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin verfüge ich seit mehr als 40 Jahren über Erfahrung im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Landärztin.
 
Zusätzlich war ich an verschiedenen Universitäten in Forschung und Lehre tätig ( Heidelberg, Kiel, Zusammenarbeit mit Genf und Paris).
 
Als Zusatz habe ich jahrelange Ausbildung und Hospitationen für Naturheilverfahren und Akupunktur im In- und Ausland absolviert.
 
Zahlreiche klinische Studien wurden und werden in meiner Praxis durchgeführt und wissenschaftlich aufgearbeitet.
 
Die Zusammenarbeit international mit Spezialisten zum Beispiel in Japan, Israel, der Türkei und Griechenland erweitert das diagnostische und therapeutische Spektrum.
 
In vielen Publikationen meiner Arbeiten kann das Ergebnis der Studien nachgelesen werden ( siehe Veröffentlichungen).
 
Vorträge im In- und Ausland ( Boston, Mexiko-City, Wien, Nanjing, Porto, Japan, Kiel, Köln Heidelberg und andere) und Kurse vervollständigen das Portfolio meiner Tätigkeit.
Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Veröffentlichungen und Studien erstellt. Ebenso wurden von mir Akupunkturpunkte entdeckt,  die ZS-Punkt heissen (Zeise-Süss-Punkte).

Viel Spaß beim Lesen.
Im Jahr 2006 wurden von mir die  ZS-Punkte (Zeise-Süss) im Bereich der YNSA Akupunktur entdeckt und veröffentlich. Dr. Ymamaoto hat diese nach meinem Namen benannt. Hier geht es zum Dokument -->
2007 wurde der ZS-Punkt bei der AAMA (American Academy of Medical Acupuncture) in USA veröffentlicht.
2012 - Yamamoto Neue Schädel Akupunktur  5 Jahre Erfahrung mit dem ZS-Punkt. Hier kam dann noch der Yang-Punkt hinzu sowie die tastbaren Punkte im bereich der Halsdiagnose.
2012 - Kinderwunsch – Hyperprolaktinämie - Therapie mit Akupunktur ist laborchemisch messbar. Ziel war, die erhöhten Prolaktinwerte bei Frauen mit Kinderwunsch zu senken, ebenso das Ausmaß dieser Senkung über  24 Monate zu dokumentieren und mit den Laborwerten von  Frauen zu vergleichen, die medikamentös behandelt wurden.  Eine Follow-up-Untersuchung folgte nach 36 Monaten.
Ergebnis: Die Prolaktinwerte der akupunktierten Frauen konnten ohne zusätzliche Therapie genauso gesenkt werden wie in der Kontrollgruppe mit Medikamenteneinnahme . Nach 36 Monaten war sowohl in der Verumgruppe als auch  in der Kontrollgruppe der Prolaktinwert wieder angestiegen,  in der Verumgruppe jedoch weniger als in der Kontrollgruppe.

Fazit: Akupunktur des ZS-Punktes auf der Yang-Seite des Schädels senkt erhöhte Prolaktinwerte genauso eff ektiv wie eine  medikamentöse Behandlung.

2015 - Artikel zum Thema Burnout
2015 - Artikel über den neu entdeckten YNSA Einschlafpunkt.
2016 - ADAPT Studie - Therapie des Morbus Parkinson mit Schädelakupunktur Praxis-Studie zur Wirksamkeit von Akupunktur über die Anregung von Dopamin und  Dopaminagonisten zur Aktivitätssteigerung von ParkinsonpatientInnen im täglichen Leben (ADAPt).
Einleitung: Nachdem der laborchemische Nachweis erbracht  wurde, dass Akupunktur im Bereich der Schädelakupunktur nach  Yamamoto (hier ZS-Punkt auf der Yangseite des Schädels) erhöhtes Prolaktin genauso effizient senken kann wie die medikamentöse Behandlung mit Bromocriptin, einem Dopaminagonisten, lag die Überlegung nahe, dass mit der gleichen  Akupunktur auch bei PatientInnen mit Morbus Parkinson ein  Therapieerfolg erwartet werden kann. Akupunktur am ZS-Punkt  auf der Yinseite des Schädels zeigte Symptome bei ParkinsonpatientInnen wie die einer Dopaminüberdosierung
2023 - SiWave Pilot- Studie zur Verbesserung von Motorik, posturaler Stabilität und Wohlbefinden
Öffnungszeiten
Dienstag von : 08.00 bis 12.00
Mittwoch von: 15.00 bis 18.00
und nach Vereinbarung.

Zurück zum Seiteninhalt